Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Für Thomas Voß aus Altengörs gibt es kaum ei­nen Auftrag, den er nicht über­nimmt. Mit seinem Hausservice „Allerlei" hat der Handwerker vor zehn Jahren den Schritt in die be­rufliche Selbstständigkeit ge­wagt - und es bis heute nicht be­reut.

Der gelernte Maurer war lange Jahre bei Möbel Kraft in der Aus­lieferung tätig und gehörte zu den viel beschäftigten Fernfahrern. „Damals haben wir sehr vielfältig gearbeitet. Dabei habe ich eine Menge gelernt", sagt Thomas Voß. Nach der großen Umstrukturie­rung bei Möbel Kraft war er ein Jahr lang bei den Segeberger Bo­denverlegern beschäftigt. Doch dann kam die Idee, handwerkliche Dienstleistungen selbst anzubie­ten. „Ich probiere das einfach", dachte sich Thomas Voß damals. Mit Unterstützung des Arbeitsam­tes umschiffte er die ersten Hür­den und wusste nach einem halben Jahr, dass es funktioniert.

„Zu Beginn habe ich unter ande­rem Terrassen gebaut, doch nach und nach kamen immer mehr Bo­denverlegearbeiten hinzu", sagt der Unternehmer. Größter Auf­traggeber ist heute das Teppich­haus Knutzen mit seinen Filialen. Doch die Liste der Arbeiten, die Voß mit seinem Hausservice über­nimmt, ist lang. Das reicht vom Anbringen einer Gardinenstange über den Markisenbau bis hin zu Fliesenarbeiten, den Einbau von Fenstern und Türen sowie das Auf­bauen von Carports oder Sichtzäu­nen. „Ich habe mir im Laufe mei­nes Arbeitslebens mehrere Berufe angeeignet", sagt der Altengörser, der sich im vergangenen Jahr sein Traumhaus in der Neuengörser Straße gebaut hat.

Für größere Arbeiten kann er auf die Unterstützung von Familie und Freunden zählen. Auf die Dienste eines Spezialisten greift Thomas Voß zurück, wenn es um das Ver­legen von Treppenläufern geht. „Das können nicht mehr viele", sagt der Unternehmer.

Unterstützung erhält er von sei­ner Frau Ria, die sich um die Buch­haltung kümmert. Sie freut sich darüber, dass im Lauf der Jahre immer wieder Kunden anfragen, weil sie mit der Arbeit des Ein-Mann-Betriebs sehr zufrieden waren. „Bei mir stimmt das Preis-Leis­tungs-Verhältnis", verrät Thomas Voß sein Erfolgsgeheimnis.